KATHARINA Das Hexenmusical!
Text und Musik: Reiner Weiss
Visits: 8.867

 Graf Leonhardt von Taxis

Er ist der Urururgroßvater Derer Von Thurn Und Taxis,
die heute noch Schlösser, Seen und Wälder im Süden Deutschlands besitzen.
Seine Anstrengungen, das Postmonopol in Deutschland zu erlangen, waren nach persönlichen Interventionen in den betreffenden Städten von Erfolg gekrönt. So war u. a. auch der Leipziger Postunternehmer nach seiner Amtsenthebung und Hinrichtung nicht mehr gut auf Taxis zu sprechen.
Die Forschung geht hier aber nicht meinen Weg, dass Taxis für die Hinrichtung Katharinas und somit die Ausschaltung der Henotpost verantwortlich zu machen sei.
Das Motiv fehlt!
Denn Vater Jacob Henots
(92) Tod besiegelte ("endlich nach 40 Jahren!") die Auflesung der Henotpost mit direkter Übernahme an Taxis. Warum sollte der Spross der Taxis also Katharina ausschalten?
War die Familie Taxis nun involviert oder nicht?

Es bleibt nach wie vor eines der großen ungelösten Rätsel Kölns.

Fest steht jedoch, dass Leonhardt  ZWEI Wochen vor der Anklage gegen Katharina Henot in Köln war!

Ich kann mir also eine Seilschaft "Erzbischof/Taxis" an dem Hexenprozess gegen Tochter Katharina durchaus gut vorstellen.
Das fehlende Motiv wäre nicht die Übernahme, sondern...

Rache!

 

weiter zu:
> 5. Erzbischofs Lied

 

 

 

 

 

 

^